Montag, 14. April 2014

S+P Worldnews - Chile: Großbrand in Valparaíso mit mindestens elf Toten (via SPON)


Mindestens 12 Menschen sterben bei 'exzentrisch verursachtem' Brand in Valparaiso/Chile!



Noch immer ist der verheerende Großbrand in der chilenischen Hafenstadt Valparaíso nicht gelöscht. Zwölf Menschen wurden bislang getötet, rund zehntausend sind auf der Flucht vor den Flammen. (Auszug SPON)

Üblicherweise nehme ich KEINE von der NATUR (zb. anhaltende Trockenheit) verursachten BRÄNDE in die Rubrik 'Katastrophen & Unfälle' auf, da jene eben durch 'ganz normale/natürliche Umstände' entstehen - und somit wenig bis nix mit dem Einfluss der Planeten zu tun haben...


Es gibt aber AUSNAHMEN - zb. wenn ein Brand durch MENSCHEN verursacht wird und dabei gleichzeitig etliche Menschen sterben - wie in diesem Fall!

Der Fall ist sogar recht skurril bis exzentrisch - er entstand durch Truthähne in Kombination mit einer menschlichen Abfallhalde!:


Das Feuer war am Samstagnachmittag (12-APR-2014) auf einer 30 Hektar großen Müllhalde an der Autobahn von Placilla nach Valparaíso ausgebrochen. Als mögliche Auslöser des Feuers nannten Augenzeugen zwei Truthahngeier, die sich auf einer Hochspannungsleitung niederließen. Der Wind habe zwei Kabel aneinander gebracht, die Geier seien dabei verbrannt und die entstandenen Funken hätten die trockenen Blätter am Boden entzündet, berichtete das Nachrichtenportal Emol unter Berufung auf die Feuerwehr.
(Auszug aus SPON)

Insofern handelt es sich bei DIESEM GROSSBRAND um einen UNFALL und/oder UNGLÜCK mit etlichen Todesfällen und hat Anrecht als 'Katastrophe' in meinem Blog zu erscheinen...: 

Chile: Großbrand in Valparaíso mit mindestens elf Tote - SPIEGEL ONLINE:


"Es ist die schlimmste Katastrophe, die ich bisher in Valparaíso gesehen habe", sagte der Verwaltungschef der Region, Ricardo Bravo.





Grossbrand mit mindestens 12 Toten der durch die Kombination von Truthähnen! und menschlicher Abfallhalden entstanden ist!...

(Image courtesy: AFP)


May the stars be with us!
Tibor Bugetty/FAC (Fine Astrosoup Creator)

************************************************************


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen